FREQUENTLY ASKED QUESTIONS / HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

1. Häufig gestellte Fragen über IDProtect

Bei IDProtect geht es darum, Ihre Identität im Internet zu schützen. IDProtect besteht aus zwei Komponenten: Prävention und Monitoring. Prävention: Mit einigen Tipps und Tricks können Sie sich vor vielen Bedrohungen im Internet schützen und vorbeugende Massnahmen treffen. Monitoring: Um zu prüfen, ob Ihre Identität gestohlen wurde, und um Hilfe zu erhalten, wenn tatsächlich ein Fund gemacht wurde. 

Die Dienstleistungen von IDprotect werden durch i-surance erbracht. i-surance entwickelt innovative Versicherungslösungen für die digitale Welt.

Es ist ein Teil des Internets, der absichtlich vor Suchmaschinen verborgen ist und dessen maskierte IP-Adressen nur mit einem speziellen Webbrowser zugänglich sind. Das Darkweb ist nicht nur eine Plattform für illegale Geschäfte und zweifelhafte Aktivitäten; es wird für eine Reihe von anderen, auch guten Zwecken genutzt.

Journalisten nutzen beispielsweise das Darkweb, um die Anonymität ihrer Quellen zu schützen, und andere nutzen die Technologie einfach deshalb, weil sie grossen Wert auf ihr Recht auf Privatsphäre legen.

Das Darkweb erhält viel mediale Aufmerksamkeit. Hacker machen Schlagzeilen, weil sie versuchen, gestohlene Daten im Darkweb zu verkaufen.

Wenn Sie im Internet surfen oder kommunizieren, machen Sie dies vielleicht alleine von zu Hause aus, allerdings nur gefühlt. Denn bei vielen Aktionen schauen Ihnen Personen zu. Suchmaschinen speichern die angefragten Begriffe, Messenger-Dienste merken sich, wann Sie mit wem wie lange und teilweise auch über was und wie oft gesprochen haben. Online-Zeitungen machen sich Notizen, welche Artikel Sie gelesen und vielleicht auch kommentiert haben. Video-Portale wissen, zu welchen Tageszeiten Sie welche Videos anschauen und welche Musik Sie hören. Und das perfide daran: Diese Informationen haben nicht nur die einzelnen Dienste, sondern diese können sich untereinander austauschen (Stichworte: Cookies, Google Analytics, eingebettete Social-Media-Buttons). Diese Daten werden in Datenbanken abgelegt und über die Jahre gesammelt und sind bei Bedarf sofort abrufbar.

Sie können uns entweder per Telefon (+41 44 200 23 90) oder per E-Mail (service@i-surance.ch) kontaktieren. Wir sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr für Sie da.

Wenn Sie Ihre bei uns registrierte E-Mail-Adresse ändern möchten, loggen Sie sich auf der IDProtect Website ein und klicken Sie auf Account Profile, um zu Ihren Kontoeinstellungen zu gelangen und die Änderung vorzunehmen.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf den folgenden Link und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Passwort neu setzen können.

2. Dienstleistungen

Die News werden von heise online, einer seit 1996 bestehenden Nachrichten-Website zur Verfügung gestellt. Themenschwerpunkt des Nachrichtendienstes ist die Informations- und Telekommunikationstechnik und angrenzende Gebiete, aber auch die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Techniken. Heise online ist eine der meistbesuchten deutschsprachigen IT-Nachrichtenseiten. 

IDProtect unterhält keine Verbindungen zu den Produkt- und Softwareherstellern. IDProtect ist dadurch völlig unabhängig, welche Tools vorgestellt werden. IDProtect bietet Ihnen daher einen objektiven Überblick.

Wenn Sie Fragen zu oder Probleme mit einem spezifischen Tool haben, bitten wir Sie, diese direkt an den Softwarehersteller zu stellen. Die Softwarehersteller kennen ihr Produkt am besten und können in der Regel am schnellsten weiterhelfen. Bei jedem Produkt finden Sie einen entsprechenden Link.

Die Monitoring-Dienstleistung von IDProtect sucht nach den von Ihnen eingegebenen Daten. Wird etwas gefunden, informiert Sie IDProtect, wo, wann und was gefunden wurde.

Das Monitoring beinhaltet die Suche nach den folgenden Datentypen, die in den Datenmonitor eingegeben wurden:

  • Kreditkartennummern
  • Bankkontonummern
  • Passnummern
  • Ausweisnummern
  • E-Mail

Die Monitoring-Dienstleistung wird durch SentryBay erbracht. SentryBay ist ein im Jahr 2002 gegründetes, britisches Unternehmen in Privatbesitz. SentryBay ist auf "real time"-Datenschutz spezialisiert.

Falls das Monitoring persönliche Daten von Ihnen im Internet gefunden hat, erhalten Sie eine Meldung per E-Mail oder SMS und der Fund wird in Ihrem Mitgliederportal aufgelistet.

Aufgrund der Eigenschaften des Darkweb ist es jedoch nicht möglich, bei einem Fund im Darkweb die Quelle anzugeben. Hingegen werden zusätzliche Informationen zur Beschreibung der Quelle der Daten bereitgestellt (sofern verfügbar), einschliesslich des Datums der Veröffentlichung und der Art der gefundenen Daten (die eigentlichen gefundenen Daten werden jedoch nicht angezeigt).

IDProtect rät davon ab, zu versuchen, Ihre Daten im Darkweb zu finden.

Mit dem Monitoring wird das Internet nach persönlichen und finanziellen Daten von Ihnen abgesucht. Es wird dabei nach Kombinationen von beiden Datenarten gesucht.

Beispiel: Ihr Name zusammen mit dem Geburtsdatum, oder Ihre E-Mail-Adresse zusammen mit der Kreditkartennummer.

Nach einzelnen Daten, wie zum Beispiel Ihrem Namen auf einer Webseite, wird dagegen nicht gesucht, da Ihr Name allein kein Risiko für Ihre Identität darstellt.

Falls das Monitoring etwas über Sie gefunden hat, erhalten Sie eine Meldung per E-Mail oder SMS und der Fund wird in Ihrem Mitgliederportal aufgelistet.

Es gibt zwei Stufen. Das Monitoring von Finanzinformationen (Kreditkartennummer, Bankdaten) und kritischen persönlichen Daten (Pass / Identitätskarte) wird täglich ausgeführt. Ebenfalls täglich wird eine erste Stufe des Monitorings von allen Nicht-Finanzinformationen ausgeführt. Alle 30 Tage wird ein vertieftes Monitoring aller Daten durchgeführt.

Das erste vollständige Monitoring wird innerhalb von 24 Stunden ausgeführt. Dies gilt auch, wenn Sie zum Beispiel nur ein Feld ausgefüllt haben.

Für jeden Fund wird eine Risikoeinstufung vorgenommen: hoch, mittel oder niedrig.

Niedrig bedeutet niedriges Risiko; wir haben nirgends persönliche Informationen gefunden, die Anlass zur Sorge geben.

Mittel bedeutet, dass Sie Ihren vollständigen Bericht auf die neuesten Ergebnisse hin überprüfen sollten, da wir online einige Informationen über Sie gefunden haben. Wir empfehlen Ihnen, die Informationen auf Ihrem Mitgliederportal durchzusehen.

Hoch bedeutet, dass wir Ihnen empfehlen, Ihren vollständigen Bericht sofort zu überprüfen, da wir im Internet Informationen über Sie gefunden haben, die Ihre Privatsphäre und Sicherheit gefährden könnten.

Die Ergebnisse des vertieften monatlichen Scans und aller nachfolgenden täglichen Scans bleiben verfügbar, bis neue Ergebnisse gefunden werden. 

3. Datenschutz

IDprotect behandelt alle Mitgliederdaten streng vertraulich nach Massgabe des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG).

Wir würden nie über Links in einer E-Mail nach persönlichen Informationen fragen. Bei IDProtect geben Sie persönliche Angaben nur über Ihr gesichertes Dashboard ein. Sie sollten niemals als Antwort auf E-Mails, die Sie unaufgefordert bekommen, persönliche Informationen preisgeben. Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die vorgibt, von uns zu sein, die Sie misstrauisch macht, wenden Sie sich über die Kontaktseite an uns. Wir gehen der Sache nach. Der Versuch, durch gefälschte E-Mails persönliche Informationen zu stehlen, wird als «Phishing» bezeichnet: Leider kommt dies immer häufiger vor.

Nein. Unsere Backend-Teams haben keinen Zugriff auf Ihre Daten, da alles verschlüsselt ist und nur Sie Zugang dazu haben. Nur Sie können auf alle Ihre persönlichen Daten zugreifen und diese ändern.

Für das Monitoring müssen Sie die Daten eingeben, nach denen gesucht werden soll. Ohne diese Daten wissen wir ansonsten nicht, nach was wir suchen müssen. Dabei behandelt IDprotect alle Mitgliederdaten streng vertraulich nach Massgabe des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG). Eine Übermittlung der Personendaten an Dritte erfolgt ausschliesslich zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten.